Frage an Hermann Hofstetter bezüglich Familie

Hermann Hofstetter
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Hofstetter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra H. •

Frage an Hermann Hofstetter von Petra H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Hofstetter,
hat ihre Partei ein Konzept, wie Familien geholfen werden kann, damit ein Elternteil länger bei der Erziehung der Kinder zuhause bleiben kann und nicht aus finanziellen Gründen bereits nach einem Jahr wieder berufstätig werden muss?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Huber,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich wie folgt beantworte:

Ich fordere die Einführung eines Erziehungsgehalts um endlich Leistungsgerechtigkeit und Gleichbehandlung von Eltern und Kinderlosen herzustellen! Dieser Lohn für Erziehungsleistung ist von allen Einkommensbeziehern zu finanzieren und wirkt so Familienarmut wirksam entgegen. Die von der Regierung eingeleitete einseitige Förderung der Krippenerzeihung lehne ich ab. Für die Eltern muss Wahlfreiheit bestehen, unabhängig davon ob sie ihre Kinder in Krippen geben wollen oder zuhause erziehen möchten! Dabei kombiniert das Konzept der ÖDP folgende Vorteile:
- Kinder werden nicht mehr von durch Beruf und Kinder überforderte Eltern vernachlässigt;
- Wahlfreiheit für die Art der Kindererziehung auch für Alleinerziehende, Geringverdienende und ALGII-Bezieher;
- Das Erziehungsgeld wird versteuert und verrentet, damit entsteht auch Gerechtigkeit in den sozialen Sicherungssystemen;
- Ungenügende Kindergeldanpassung und Elterngeld für Besserverdienende gehören der Vergangenheit an;
- Leistungsgerechte Renten für Eltern;
- Entlastung der oft überforderten Familien statt Steuergeschenke.