Frage an Hermann Hofstetter bezüglich Energie

Hermann Hofstetter
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Hofstetter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer Dr. S. •

Frage an Hermann Hofstetter von Rainer Dr. S. bezüglich Energie

lieber herr hofstetter,
sind sie für den ausbau der windkraft in ihrem wahlkreis?
mit umweltfreundlichen grüßen
dr. rainer schenk

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Dr. Schenk,

vielen Dank für Ihre Frage die ich wie folgt beantworte:

Ich bin generell für den möglichst schnellen Ausbau aller regenerativen Energieträger; in meinem Wahlkreis können mit der Umsetzung der nachhaltigen ÖDP-Konzepte bereits 2015 100% der Energieversorgung ohne Kernkraft und fossile Energieträger und ohne dass die Windkraft über Gebühr ausgebaut werden muss, erfolgen. Dabei ist allerdings wichtig, maßvoll und mit Sachverstand vorzugehen. Das heißt auch, besonders leicht verfügbaren regenerativen Energieträgern der Region (kann sein: Solarenergie, Geothermie, Wasserkraft, Biogas aus Abfall/C4-Pflanzen, Windkraft usw.) soll der Vorzug gegeben werden, wobei die Umweltfolgen immer abzuwägen sind. Es gibt jetzt eine bayerische Neuentwicklung, welche zu einem großen Innovationsschub werden könnte: Ein Windrad in Form einer liegenden Acht für Kleinanlagen zB auf Flachdächern. Die bekannten Störgeräusche und optischen Belästigungen entfallen damit!