Können Sie sich bitte dafür einsetzen, dass die Mittel aus dem Coronatopf, die fälschlicherweise im Klimatopf gelandet sind, jetzt nach dem Urteil des BVG wieder im Corona

Hermann-Josef Tebroke
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Silke H. •

Können Sie sich bitte dafür einsetzen, dass die Mittel aus dem Coronatopf, die fälschlicherweise im Klimatopf gelandet sind, jetzt nach dem Urteil des BVG wieder im Corona

und da für die Forschung, Weiterbildung der Ärzte und Gutachter und Infrastrukturausbau zur Betreuung von Erkrankten an Postcovid, ME/CFS und PostVac eingesetzt werden?
Diese Krankheiten sind in ihrem Ausmaß ( mehr als 2 Mio. Betroffene allein in Deutschland ) nicht nur persönliche Tragödien sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Verlusten für unser Land verbunden. Wir befinden uns in einer stillen humanitären Katastrophe, ca. 2 Mio. Post-Covid-, ME/CFS- und Post-Vac -Erkrankte, ohne Therapie, Anlaufstellen und adäquate Versorgung. Viele schwer betroffen, hausgebunden oder sogar bettlägerig.
Meist junge und trotzdem schon berufserfahrene Menschen wurden aus ihrer Arbeit gerissen und sind aufs Sozialsystem angewiesen, in das sie viel lieber einzahlen würden.
Wir fordern mind. 500 Mio € für 5 Jahre für Forschung und Versorgung (Aufbau Kompetenzzentren im KOA-Vertrag) der Krankheitsbilder VOR Löschung des "Kredites ZUR BEKÄMPFUNG DER PANDEMIEFOLGEN".
Vielen Dank
Mfg
S. H.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Fragestellerin,

bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an hermann-josef.tebroke@bundestag.de oder telefonisch 02202 93695-30.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hermann-Josef Tebroke

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.