Frage an Hermann Josef Vogt

Hermann Josef Vogt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Josef Vogt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernard K. •

Frage an Hermann Josef Vogt von Bernard K.

Sehr geehrter Herr Vogt,

Sie möchten die ,,gute“ Bildungslandschaft in NRW weiter verbessern. Ich würde gerne wissen, wieso Sie die Bildung in NRW als gut bezeichnen? Die Ländervergleiche zeigen etwas anderes und gerade in Coesfeld gibt es keinerlei Zustimmung für die von der Regierung geförderten Schulformen. Könnte man den Menschen/Eltern in NRW nicht mehr Mitbestimmung im Bereich Bildung ermöglichen? Wieso sollten außenstehende Politiker die Bildung mehr beeinflussen als Lehrer und Eltern, die das System Schule jeden Tag erleben?

Herzlichen Gruß
B. K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachfragen:

Die Mitbestimmung der Eltern und Schüler über die Schulkonferenz ist mit der SPD geführten Landesregierung wieder paritätisch möglich, nach dem die Vorgängerregierung dies zu Ungunsten der Eltern/Schüler verändert hatte. Da ich selbst in den Gremien während der Schulzeit meiner Kinder tätig war, weiß ich dass die Mitsprache begrenzt ist, aber sie ist hier in NRW deutlich besser, als in vielen anderen Bundesländern. Ich habe und werde mich immer für das Engagement der Eltern/Schüler und auch der Lehrerinnen und Lehrer einsetzen.

Ihre Einschätzung, dass es eine von der Regierung geförderte Schulform gibt, teile ich nicht, weil es sie nicht gibt. Es gibt einen Schulkompromiss zwischen SPD, CDU und Grüne der den Schulträgern, den Kommunen die Möglichkeit Kooperationen unterschiedlicher Art einzugehen.

Sie spielen auf die Diskussion über eine Gesamtschule in Coesfeld an, auch hier teile ich Ihre Meinung nicht ganz. Ja, es gibt derzeit weder eine politische Mehrheit für die Einrichtung einer Gesamtschule, noch in der Bevölkerung. Ob das aber die in Zukunft betroffenen Eltern auch so sehen wird sich zeigen. Fakt ist, dass auch die Kreuzhauptschule mit derzeit ca. 32 Neuanmeldungen zu irgendeinem Zeitpunkt in drei bis fünf Jahren auch nicht mehr weitergeführt werden kann, obwohl wir die Räumlichkeiten für ca. 5 Mio. Euro um- und neubauen. Meine These: erst nach der Kommunalwahl 2020 werden CDU und Pro Coesfeld agieren, weil sie den Diskurs mit den Bürgern fürchten, obwohl auch sie die Entwicklung so erkannt haben.

Warum ist die Bildungslandschaft in NRW gut? Weil in keinem anderen Bundesland die Durchlässigkeit im System so ermöglicht worden ist, wie hier. Dies gilt es aber auch auszubauen. Kein anderes Bundesland, als Flächenland ist so heterogen wie NRW. Nirgends in der Bundesrepublik oder auch im nahen Ausland treffen die Bereiche Großstädte, ländlicher Raum, unterschiedliche Bevölkerungsschichten, Menschen mit Migrationshintergrund etc. so intensiv aufeinander wie in NRW. Außerdem werden viele unserer ausgebildeten Schülerinnen und Schüler vor allem von Firmen aus Bayern und Baden-Württemberg abgeworben.

Meine Antworten sind auf das notwendigste begrenzt, sicherlich ist es notwendig im Einzelnen noch viel mehr und intensiver auf Ihre Fragestellungen und Kritik einzugehen.

Ihnen ein schönes Wochenende und eine gute Wahl

am Samstag bin ich ca. um 12.00 Uhr beim Wahlkampfstand der SPD in der Kupferstraße bei H+M

Ihr

Hermann-Josef Vogt