Ich würde gerne wissen wie sie zu dem Thema des Bedingungslosen Grundeinkommen stehen

Hermann Ruttmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Ruttmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robin G. •

Ich würde gerne wissen wie sie zu dem Thema des Bedingungslosen Grundeinkommen stehen

Bedingungsloses Grundeinkommen über Umverteilung.
Volker Pispers: https://youtu.be/pMJk7wlzcqQ
Mein Grundeinkommen: https://www.mein-grundeinkommen.de/users/sign_up

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Robin Greser,

ich bin für ein existenzsicherndes Grundeinkommen roundabout 1200 Euro / Monat. Bedingungslos würde all die abwerten, die lohnarbeiten. Für die Lohnarbeitenden müsste noch ein entschiedener Freibetrag oben drauf kommen, damit es sich für sie lohnt, in die Erwerbsarbeit einzusteigen.

Bedingungslos - ich könnte mir vorstellen, dass für dieses Grundeinkommen eine Patenschaft bei einer NGO übernommen wird, gesellschaftliche ehrenamtliche Arbeit. Da man die nicht verordnen kann, ist es keine Bedingung. Aber es wäre als "adon" zu gestalten: Ohne gesellschaftliche Arbeit 800, mit Vertrag einer Organisation 1200.

Was meinst Du dazu?

LG

Hermann Ruttmann