Frage an Hermann Schaefer bezüglich Umwelt

Hermann Schaefer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Schaefer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harke-Peter H. •

Frage an Hermann Schaefer von Harke-Peter H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Schaefer,

was gedenken Sie gegen den Wildwuchs der Biogasanlagen zu unternehmen, denn die werden an den entlegendsten Stellen gebaut, wo keine Verwertung der Wärme gewährleistet ist, das Substrat wird unbehandelt auf die Felder gebracht was unübersehbare folgen für die Menschheit haben wird. Nur ganz wenige haben einen wirtschaftlichen Vorteil dadurch, aber die Allgemeinheit muß dafür zahlen (kaputte Straßen, Lachgasproduktion durch Maisanbau (300 mal gefährlicher für die Athmosphäre wie CO2) Gefährdung der Verkehrsteilnehmer durch Rücksichtsloses verhalten der Landwirte)
Was ist mit der dezentralen Energiegewinnung für den kleinen Mann (Windmühlen, Photovoltaikförderung, bis 10 Kwp)? Warum werden immer nur die großen und reichen gefördert?

Mit freundlichen Grüßen
Harke Peter Holst
Tinningstedt

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Petersen,

Ihre Einwände gegen die rasante Vermehrung von Biogasanlagen teile ich mit sehr vielen Mitbürgern. Hinzuzufügen wäre wäre noch die ´Vermaisung´ mit ihren ökologischen Folgen. Zwar sind die Bestimmungen hinsichtlich der Wärmenutzung inzwischen verschärft worden, aber vorhandene Anlagen genießen Bestandsschutz Ein Problem ist die Privilegierung, bei der es sich um vom Land nicht direkt gestaltbares Bundesrecht handelt. Da m.W. Fotovoltaikanlagen auf Hausdächern Anteil an der Förderung haben, verstehe ich Ihre Frage zum ´kleinen Mann´ nicht. Für Kleinwindanlagen hat es übrigens gerade erst eine neue Entwicklung gegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Schaefer