Frage an Hermann Siebdrat bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hermann Siebdrat
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Siebdrat zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Hermann Siebdrat von Michael K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen sie zur Lockerung des Waffengesetzes in Deutschland?
Halten sie es für möglich,das es sich ändern kann in richtung des Tschechien Gesetzes?

Antwort von
FDP

Sowohl die FDP-Frei Demokraten als auch ich persönlich fordern, daß das Waffenrecht in Deutschland nicht weiter verschärft werden sollte.

Insbesondere Jäger und Sportschützen sollten nicht durch weitere bürokratische Hürden in der Ausübung ihrer Hobbies zusätzlich belastet werden.

Es sollten auch keine weiteren Verschärfungen für Schützenvereine, Schießclubs etc. hinsichtlich der Aufbewahrung von Waffen und Munition beschlossen werden. Die bisherigen Regelungen sind völlig ausreichend.

Die bisherigen Beschränkungen für den Besitz von mehreren Schußwaffen sind in Deutschland sehr streng, diese sollten für Jäger und Sportschützen gelockert werden, damit die Teilnahme an Trainings und Wettkämpfen sowie bei der Jagd mit mehreren Kalibern dadurch erleichtert werden.

Eine allgemein Lockerung des Waffenrechts ist kritisch zu sehen, z.B. ist ein öffentliches Tragen Schußwaffen wie in den USA oder Tschechien (geplant) für großkalibrige Waffen in Deutschland - wie bisher gehandhabt - nicht ratsam.

Freundliche Grüße

Prof. Dr. Siebdrat