Frage an Holger Krestel bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Holger Krestel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Krestel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix R. •

Frage an Holger Krestel von Felix R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Krestel,

wenn ich es richtig sehe, sind Sie sind bereits Bundestagsabgeordneter und kandidieren nun zusätzlich (?) für das Berliner Abgeordnetenhaus.
Wie beurteilen Sie die Doppelbelastung als Abgeordneter im Bund und Land im Falle Ihrer Wahl?

Glauben Sie nicht, dass die Gefahr besteht, mindestens einem der Ämter nicht gerecht werden zu können?

Mit freundlichen Grüßen
Felix Rasche

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Rasche,

in der Tat kandidiere ich auf der Bezirksliste der FDP Tempelhof-Schöneberg auf Listenplatz Nummer acht, obwohl ich Mitglied des Deutschen Bundestages bin.
Bei der letzten Wahl ist die SPD mit 31,1% der Zweitstimmen in Tempelhof-Schöneberg mit fünf Abgeordneten aus Tempelhof-Schöneberg als stärkste Fraktion in das Abgeordnetenhaus eingezogen. Sollte die FDP mit acht Abgeordneten aus Tempelhof-Schöneberg in unser Landesparlament einziehen, wäre also mit einer absoluten Mehrheit der Sitze für die FDP zu rechnen.
In diesem Fall werde ich mein Bundestagsmandat zugunsten der Berliner Landespolitik aufgeben und meine politische Arbeit dann voraussichtlich als Senator oder Staatssekretär fortsetzen.
Sie sehen also, dass Ihre Befürchtungen, wie Sie sie in Ihrer Frage geäußert haben, unbegründet sind.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Krestel