Frage an Horst Becker bezüglich Finanzen

Horst Becker
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk E. •

Frage an Horst Becker von Dirk E. bezüglich Finanzen

Warum sind Die Grünen so ruhig was die HS Nordbank angeht?

mfg
dirk elmer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Elmer,

der Eindruck trügt Sie nicht. In den letzten Wochen und Monaten war der Vorstand der Bank nicht vollständig besetzt. Es bestand die Gefahr, dass die Finanzaufsicht die Bank schließen könnte bzw. die Rating-Agenturen sie herabstufen würden, sollte der Vorstand noch weiter dezimiert werden. Beides hätte abermalige Kosten in Milliardenhöhe für den Steuerzahler bedeuten können. Dies war der Grund für die Zurückhaltung der GAL in dieser Zeit.

Mittlerweile hat sich die Situation entwickelt. Es sind Zweifel an Führungspersonen angebracht, deren Auftreten in der Öffentlichkeit Antipathie auslösen. In der Konsolidierungsphase braucht die HSH Nordbank eine Leitung, die auch nach außen in der Lage ist, Vertrauen aufzubauen. Das ist den momentan handelnden Personen bisher nicht überzeugend gelungen.

Mit freundlichen Grüße
Horst Becker