Frage an Horst Becker bezüglich Umwelt

Horst Becker
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank R. •

Frage an Horst Becker von Frank R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Horst Becker,

seit ich Anfang 2007 nach Hamburg gezogen bin, stelle ich mir die Frage, wieso es hier (im Gegensatz zu anderen norddeutschen Städten wie etwa Hannover) keine konsequente Mülltrennung gibt. So sind zum Beispiel Bio-Abfalltonnen nur auf besonderen Antrag erhältlich und die gesonderte Abholung von Kunststoffmüll ("Gelbe Säcke") erfolgt ebenfalls nur auf einen (meines Wissens nach) kostenpflichtigen Antrag.

Wie stehen Sie als Vertreter Ihrer Partei zu diesem Thema? Gibt es Hoffnung, dass ein solches Thema unter Ihrer Mitwirkung Einzug in die öffentliche und politische Diskussion erhält?

Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank,

Frank Radowke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Radowke,

im Vorwege: Gelbe Säcke können Sie bei der Stadtreinigung oder beim "Dualen System" kostenlos anfordern, Tel. 25 76 33 33.

Die Mülltrennung in Hamburg lässt in der Tat viele Wünsche offen. Auch die Sammelquoten bei wiederverwertbaren Stoffen sind vergleichsweise niedrig. Die GAL setzt sich dafür ein, mehr sowohl öffentliche als auch private Sammelplätze zu schaffen sowie ausreichende Anlagen für Mülltrennung. Das Problembewusstsein (und das Verhalten!) mancher HamburgerInnen ist m.E. diesbezüglich auch noch verbesserungsfähig.

Als ein weiterer Schritt ist die Einführung sog. "Blauer Tonnen" für die Altpapiersammlung für alle Haushalte geplant. Biomüll- und Altglassammlungen wollen wir ebenfalls intensivieren.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Horst Becker