Frage an Horst Burkhart bezüglich Bildung und Erziehung

Horst Burkhart
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Burkhart zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katharina W. •

Frage an Horst Burkhart von Katharina W. bezüglich Bildung und Erziehung

Welche Rolle spielen Schulen Ihrer Ansicht nach bei der Vermittlung grundlegender, menschlicher Kompetenzen, wie etwa soziale und emotionale Kompetenz, Kommunikations- und Problemlösekompetenz?
Welchen Einfluss auf die Entwicklung dieser Kompetenzen hat es (Ihrer Meinung nach) wenn Kinder a) vorrangig digital unterrichtet werden bzw. b) innerhalb der Schulzeit ihre Mitmenschen (also Mitschüler ebenso wie Lehrer) nur mit bedecktem Mund-Nasen-Bereich und damit der nonverbalen mimischen Botschaften beraubt sehen? Welche Auswirkung hat dies (ihrer Meinung nach) auf das Befinden und die Gesundheit der Kinder?
Was bedeutet das für Sie im Zusammenhang mit dem Corona-Maßnahmen?

Antwort von
DIE LINKE

Welche Rolle spielen Schulen Ihrer Ansicht nach bei der Vermittlung grundlegender, menschlicher Kompetenzen, wie etwa soziale und emotionale Kompetenz, Kommunikations- und Problemlösekompetenz?

Diese Kernkompetenzen sind elementar, die Vermittlung in Kitas und Schulen sind Grundlagen unseres Bildungsystems, oder sollten es sein. Ich ergänze gerne noch mit der Förderung der „natürlichen Intelligenz“ um zu verdeutlichen, dass die „Künstliche Intelligenz“ die in aller Munde ist, nicht so im Vordergrund steht.

Welchen Einfluss auf die Entwicklung dieser Kompetenzen hat es (Ihrer Meinung nach) wenn Kinder a) vorrangig digital unterrichtet werden bzw.

Der Gewinn an „digitalen Kompetenzen“ ist sicherlich als wirklicher Gewinn zu betrachten. Aber es geht leider viel verloren, genau in den Bereichen, die das soziale Miteinander im direkten Austausch ermöglichen. Hier werden große Mängel sichtbar die es zu beheben/aufzuholen gilt. Das Problem, dass es viele Familien und Kinder gibt, die aufgrund von Armut, räumlicher Enge etc. gar nicht „digital integriert“ sind, ist in aller Munde, wird bedauert, bleibt aber leider bestehen. Hier versagt die Politik schon vor der Corona Krise.

b) innerhalb der Schulzeit ihre Mitmenschen (also Mitschüler ebenso wie Lehrer) nur mit bedecktem Mund-Nasen-Bereich und damit der nonverbalen mimischen Botschaften beraubt sehen? Welche Auswirkung hat dies (ihrer Meinung nach) auf das Befinden und die Gesundheit der Kinder?
Was bedeutet das für Sie im Zusammenhang mit dem Corona-Maßnahmen?

Das Tragen der Masken ist eine große Belastung für uns alle, egal wo wir dies tun. Ich bin als Mitarbeiter eines Krankenhauses sehr für umfangreiche Schutzmassnahmen, Ausrüstung etc. Niemand soll sich, wo auch immer Gefahren einer Infektion aussetzen müssen, weil es an Schutzausrüstung fehlt.
Das ist ein Dilemma das die Kinder besonders betrifft, weil sie hier noch in einem Erlernprozess stecken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder aber auch sehr erfinderich und kreativ sind, im Umgang mit diesen Einschränkungen, besonders auch dann, wenn ihr Umfeld dies ebenso ist.
Um das Tragen von Masken in Kita und Schulen zu vermeiden, müssten diese dann konsequenterweise auch geschlossen bleiben. Damit wären auch die möglichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch das Tragen von Masken verhindert.
Ich sehe derzeit keine Lösung darin auf Schutzausrüstung zu verzichten, allerdings müssen wir dafür sorgen, dass die verantwortlichen Politiker*innen die Parlamente, Bürger*innen, beteiligen und nicht unbeteiligt einfach mit Beschlüssen und Entscheidungen konfrontieren. Das geht nicht, hier wollen wir Linke ein andere Politik, mehr Beteilgung ,Mitbestimmung, mehr Demokratie und soziale Gerechtigkeit.