Frage an Horst Frehe bezüglich Gesundheit

Horst Frehe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Frehe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingrid V. •

Frage an Horst Frehe von Ingrid V. bezüglich Gesundheit

Lieber Herr Frehe,
wann wird in Bremen endlich das "Gesetz über das Halten von Hunden / Gefährliche Hunde"
geändert?
Es ist schon peinlich für eine Stadt, wenn in Bremen eine große internationale Rassehunde-Ausstellung mit mehreren 1000 Hunden stattfindet (Bremen bellt) und einige Aussteller bei der Anmeldung darauf hingewiesen werden, dass sie mit ihren "gefährlichen" Hunden nicht in Bremen übernachten dürfen!
Der Inhalt dieses Gestzes ist wissenschaftlich doch schon lange widerlegt!
Warum übernimmt Bremen nicht die niedersächsische Verordnung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Veeser,

wir haben in dieser Legislaturperiode das Gesetz über das Halten gefährlicher Hunde weiter konkretisiert. Ich bin nicht ihrer Ansicht, dass es wissenschaftlich widerlegt sei, dass von bestimmten Hundearten eine besondere Gefährdung ausgeht. Zwar ist es ganz entscheidend, wie ein Hundehalter mit seinen Hunden umgeht. Dennoch - so ist jedenfalls meine Auffassung - sind von bestimmte Kampfhundearten beonders aggressiv und leicht scharf zu machen. Daher teile ich die gesetzgeberische Entscheidung, das Halten und Züchten bestimmter Hundearten zu verbieten.

Viele Grüße

Horst Frehe