Frage an Horst Seehofer bezüglich Verbraucherschutz

Horst Seehofer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Seehofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von karl z. •

Frage an Horst Seehofer von karl z. bezüglich Verbraucherschutz

Geehrter Herr Minister Seehofer
Dankbar unter einer Staatsform zu leben in der Bürger Fragen an Regierende stellen dürfen, möchte ich zu deren Transparenz beisteuern, indem das Schreiben Ihres Referenten, Dr. Thomas Meier, hier beantworte. Er schrieb: die genannte Quelle, also die am 13. 06.07, unter URL www.genome.gov/25521554 veröffentlichten Ergebnisse des ENCODE Consortiums in die Bewertung der Sicherheit der deutschen und europaeischen Behörden einbezogen sei. Und fügte hinzu „Unzweifelhaft verstehen auch die besten Experten noch nicht alle komplexen Zusammenhänge der Regelung des Lebens in allen Zusammenhängen.“ Hierzu meine Gegendarstellung:
Abs.3, S. 2: „Die Untersuchungen verlangen eine tiefgreifende Revision der bisherigen Einstellungen darüber was Gene sind und wie sie funktionieren. Dies könnte wichtige inhaltliche Veränderungen bezüglich der Identifizierung von DNA für mensch-liche Krankheiten nach sich ziehen. Abs. 4, S. 2: Die derzeitige Kenntnis des menschlichen Genoms kann verglichen werden mit dem Besitz eines Handbuches über den menschlichen Körper. Damit die Forscher es verstehen, müssen sie erst noch die Sprache des Handbuches erlernen. Abs. 10, S. 3: Eine der wichtigsten Erkenntnisse dieser Untersuchung ist die Entdeckung, dass der größte Teil des Genoms zu RNA übertrag-en wird, die in ihrer Wirkung überlappen.“ Das heißt: viele Gene wirken pluripotent auf viele Erbfaktoren und umgkehrt.
Wer in die harmonische Naturordnung von Genomen eindringt, erhält ungeordnete Gene. In der Naturordnung wird Arten-Über-kreuzung verhindert, indem deren Nachkommen unfruchtbar bleiben. In dem am 10. 12. 07 von 3-Sat gezeigten Film „Arme Sau“, von Christian Jentsch, wurden mit Gen-Mais gefütterten Schweine, unfruchtbar. Wie wollen Sie, Herr Seehofer, da Ihre Experten die Sprache der Erbsubstanz nicht kennen, Nebenwirkungen verhindern - vor allem die, dass Menschen durch Gen veränderte Organismen unfruchtbar werden?
karl zimmermann,
88212 Ravensburg

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Zimmermann.

Jede e-Mail an mich wird von mir oder einem Mitarbeiter bzw. einer
Mitarbeiterin gelesen.

Ihre Anregungen und Hinweise erreichen mich also in jedem Fall.

Bitte wenden Sie sich jedoch bei Fragen, die sich an mich in meiner
Funktion als Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und
Verbraucherschutz richten, an die folgende e-Mailadresse:

poststelle@bmelv.bund.de

Mit freundlichen Grüßen

Horst Seehofer, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.