Frage an Horst Seehofer bezüglich Umwelt

Horst Seehofer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Seehofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter H. •

Frage an Horst Seehofer von Peter H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Minister Seehofer,

Sie kennen sicher wie jeder vernünftige Verbraucher die Gefahren, die von gentechnisch veränderten Lebensmitteln ausgehen. In den USA sind ja Fälle bekannt, die für Unfruchbarkeit bei Schweinen verantwortlich sind.
Selbst wenn der direkte Beweis für einen Zusammenhang nach eingen ihnen bakannten, gesponsorten Studien nicht geführt werden kann, so kann ein Zusammenhang nicht 100%ig ausgeschlossen werden. In so einem Fall zählt für mich der (noch gentechnikfreie und daher) gesunde Menschenverstand. Dieser sagt ihnen wie mir: Im Zweifel und im Sinne der Verbraucher, insbesondere der Kinder und Senioren muss Gentechnik verboten werden. Für Sie als Christ gilt das ja sowieso.

Wie stehen Sie nun zu dem in Bayern geplanten ausgeweiteten Anbau von Genmais dieser USA-Firma? Warum erwägen sie nicht wie in Frankreich ein Verbot?

Wie schnell möchten Sie das Verbot bundesweit umsetzen? (Ich weiß sie sind gegen "übermäßige" Regulierung. Aber keine Wirtschaft ohne gesunde Verbaucher und da sehe ich den Staat bzw Sie in der Pflicht. Ja, ein bisschen Regulierung an der richtigen Stelle ist nämlich recht vernünftig).

Schreckt es sie nicht, wie "diese" Gentechnik-Firma in den USA mit Landwirten umgeht, bei denen Gen-Einstreuungen (durch Pollenflug) von Nachbarn ihr Saatgut verändert haben? Wie wollen sie verhindern, dass sich Gen-Pollen über staatliche Vorschriften und verordnete Sicherheitsabstände hinwegsetzen. Wollen Sie dem Wind das Wehen untersagen: Falsche Windrichtung in Tateinheit mit zu starken Böhen führt zu 10 Jahren Arrest für Böhen jeglicher Art?

Wie bewerten Sie den Versuch das eine Firma, das Erbgut von Schweinen patentieren lässt?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Huber.

Jede e-Mail an mich wird von mir oder einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin gelesen.

Ihre Anregungen und Hinweise erreichen mich also in jedem Fall.

Bitte wenden Sie sich jedoch bei Fragen, die sich an mich in meiner Funktion als Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz richten, an die folgende e-Mailadresse:

poststelle@bmelv.bund.de

Mit freundlichen Grüßen

Horst Seehofer, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.