Frage an Ilka Lochner-Borst bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ilka Lochner-Borst
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ilka Lochner-Borst zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juliane P. •

Frage an Ilka Lochner-Borst von Juliane P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie würden Sie gegen die Jugendarbeitslosigkeit vorgehen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Peters,

nach Ansicht der CDU kann sich die Situation auf dem Ausbildungsmarkt nur dann verändern, wenn wirtschaftliche Rahmenbedingungen und schulische Bildung konsequent verbessert werden. Dazu ist es zunächst notwendig, die kleinen und mittelständischen Betriebe unseres Landes zu unterstützen und zu fördern. Dies wollen wir u. a. durch eine mutige Deregulierung, also weniger Gesetze und Vorschriften, sowie durch die Verbesserung der Messe- und Absatzförderung, um die noch zu geringe Exportbasis unserer Unternehmen zu verbessern, erreichen. Darüber hinaus wollen wir unsere heimischen Unternehmen stärker in ihrer Entwicklung unterstützen, indem wir deren Zusammenarbeit mit den Hochschulen des Landes verstärken und einen Mittelstandsfond auflegen. Dabei ist die Förderung von Forschung und Entwicklung für innovative Produkte aus unserem Land ein sehr wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Gerade in diesem Bereich liegen auch große Chancen für gut gebildete junge Menschen in unserem Land. Vor allem im Bereich neuer und innovativer Arbeitsfelder. Dazu werden wir ein gutes und verlässliches Bildungsangebot für alle Kinder unseres Landes schaffen, welches vom Kindergarten über die Schulen bis hin zu den Hochschulen keinen Bereich auslässt.

Wir werden also einiges grundlegend verändern müssen, damit es grundlegend besser wird. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir in unserem Land mehr können und gemeinsam mehr erreichen werden, als dies in den letzten acht Jahren der Fall war.

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage!

Mit besten Grüßen

Ihre

Ilka Lochner-Borst