Frage an Ina Rosenthal bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ina Rosenthal
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ina Rosenthal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cornelia S. •

Frage an Ina Rosenthal von Cornelia S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

guten Tag Frau Rosenthal,

wie stehen Sie zur tierversuchsfreien Forschung?
Werden Sie sich dafür einsetzen, dass das Tierschutzgesetz und die Tierversuchsverordnung zumindest entsprechend der EU-Vorgaben nachgebessert werden?

mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Salathé

Vielen Dank für Ihre Frage und ihr Interesse an meiner poltischen Haltung zum Tierschutzgesetze. Ich bin selbst überzeugte Tierschützerin und lebe weitgehend vegan. Neben meinem ganz persönlichen Engagement haben wir Grünen uns auch in unserem Wahlkampfprogramm klar für einen umfassenden Tierschutz ausgesprochen. Wir möchten Tiere um ihrer selbst willen schützen, dazu werden wir das Tierschutzgesetz gründliche überarbeiten. Tierversuche wollen wir konsequent reduzieren und langfristen Komplet ersetzten. Dafür werden wir die Entwicklung von alternativen zum Tierversuch gesetzlich fördern und ihren Einsatz verpflichtend machen. Wir fordern außerdem ein nationales Kompetenzzentrum für die tierversuchsfreie Methoden. Eine Möglichkeit, schnell Verbesserunge für die Tiere herbeizuführen, ist meiner Meinung nach, unsere Forderung, die Ethikkommession zu Bewertung von Tierversuchens mindesten mit der Hälfte mit Tierschützer_innen zu besetzen.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage zu ihre Zufriedenheit beantworten und
stehe für Rückfragen gerne zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüße aus Lörrach

Ina Rosenthal