Frage an Ines Vogel bezüglich Verkehr

Ines Vogel
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ines Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Frage an Ines Vogel von Klaus S. bezüglich Verkehr

Warum sind Sie gegen ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Dem "kandidatencheck" entnehme ich sogar, dass Sie dazu nicht einmal eine Begründung geben wollten. Weltweit sind wir sehr einsam mit unserem "Freie Fahrt für freie Bürger", selbst in den etwas geräumigeren USA sind Tempolimits selbstverständlich.

Ist ein Tempolimit kein Mittel zur Klimaschonung? Neben dem unmittelbar geringeren Kraftstoffverbrauch und Abrieb an Reifen und Bremsen wäre dies gerade auch im Geschäftsleben eine Bremse für immer ausgedehntere Reiseplanung. Nachweislich führt auch ein Tempolimit zu einem gleichmäßigerem Verkehrsfluss mit weniger Staus und Unfällen (und geringeren Folgen dieser Unfälle). Auch der Verschleiß der Autobahnen und die daraus folgenden Baustellen würden deutlich gemildert. Der Absatz von kleineren und Umwelt-schonenderen Autos würde ebenfalls gefördert, wenn jeder weiß, dass er ohnehin niemals die Höchstgeschwindigkeit der meisten Autos fahren darf. Auch würde man sich dann mit einem Kleinwagen auf der Autobahn deutlich sicherer fühlen.

Antwort ausstehend von Ines Vogel
SPD