Frage an Ingbert Liebing bezüglich Verkehr

Ingbert Liebing
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingbert Liebing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Ulrich N. •

Frage an Ingbert Liebing von Hans-Ulrich N. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Liebig,

die Bahnstrecke zwischen Itzehoe und Westerland ist eine der wenigen Strecken in Deutschland mit Fernverkehr, die immer noch nicht elektrifiziert ist, für die beiden anderen Strecken wird diese Elektrifizierung aber in absehbarer Zeit kommen.

Die Deutsche Bahn AG plant bis 2018 alle lokbespannten IC-Züge durch Triebzüge ähnlich dem ICE, genannt ICX zu ersetzen, die ausschließlich elektrisch fahren können, ein Einsatz auf der Marschbahn scheidet damit aus, da dann kein Lokwechsel mehr möglich ist, eine Dieselvariante wird es wegen des geringen Einsatzbereiches nicht geben.

Warum wird bislang nichts gegen das drohende Aus des Fernverkehrs auf der Marschbahn unternommen? Zwar ist die Maßnahme der Elektrifizierung aufgrund ungünstiger Kosten-Nutzen-Analyse nicht in den BVWP aufgenommen worden, doch erstens wurde die Analyse durch ein süddeutsches Unternehmen durchgeführt und zweitens wurde dabei nicht berücksichtigt, dass der für den wichtigen Tourismus bedeutsame Fernverkehr bald hier eingestellt werden muss, wenn keine Elektrifizierung erfolgt.

Es kann nicht sein, dass man dies Maßnahme nur wegen des Autozugs Sylt nicht durchführt, da lassen sich Lösungen finden, die Bahn verdient sich mit dem Sylt-Shuttle mit uralen Loks, die woanders nicht mehr gebraucht werden, eine goldene Nase und kann diese Investition leicht stemmen. Wenn Milliarden für Afghanistan und marode Banken übrig sind, warum dann nicht in Zukunftsinvestitionen unserer Heimat? Was haben Sie bisher persönlich konkret unternommen, um die Elektrifizierung der Marschbahn zu erreichen und was gedenken Sie in Zukunft in dieser Sache zu unternehmen, um die Westküste in Berlin mal so gut zu vertreten, wie es süddeutsche Abgeordnete für ihre Heimat tun?

Mit freundlichem Gruß

Hans-Ulrich Neumann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich habe mich in der von Ihnen angesprochenen Angelegenheit schriftlich an die Deutsche Bahn AG gewandt, um die von Ihnen beschriebenen negativen Auswirkungen zu verhindern.

Sie erhalten umgehend Nachricht, wenn die Antwort der Deutschen Bahn AG bei mir eingetroffen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ingbert Liebing

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Neumann,

die Antwort auf meine Anfrage bei der Deutschen Bahn bezüglich Ihrer Frage ist nun bei mir eingegangen und ich kann Entwarnung geben:

Die Deutsche Bahn bestätigte mir, dass auch mit den neuen ICx-Zügen, die die heutigen InterCity-Züge langfristig ersetzen werden, weiterhin umsteigefreie Verbindungen nach Westerland/Sylt geplant sind.

Hierfür sei vorgesehen, durch das Vorspannen einer Diesellokomotive den Betrieb auf nicht elektrifizierten Netzabschnitten auch mit dem ICx sicherzustellen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ingbert Liebing