Frage an Ingbert Liebing bezüglich Soziale Sicherung

Ingbert Liebing
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingbert Liebing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Schumacher D. •

Frage an Ingbert Liebing von Schumacher D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Liebing,

ich bin auch der Meinung das sich Arbeit und Leistung lohnen sollen. Welche Lösungen sehen sie bei den erbrachten Leistungen in Elternarbeit, häusliche Pflege, Ehrenamt und Bürgerliches Engagement? Wäre da ein Grundeinkommen nicht die gerechtere Lösung als die momentante, von der Wirtschaft vorgegebene?
Was gedenken Sie da zu unternehmen?

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Schumacher

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schumacher,

vielen Dank für Ihre Frage. Bezüglich des Grundeinkommens hatte ich mich bei Abgeordnetenwatch ja bereits geäußert, an meiner Meinung dazu hat sich bisher aber nichts geändert. Ich warte auf die Ergebnisse der entsprechenden Untersuchungs-Kommission zum Thema.

Leistungen der Bürger wie Elternarbeit, häusliche Pflege, Ehrenamt und Bürgerliches Engagement, die Sie hier noch einmal gesondert ansprechen, werden ja bereits von Seiten der Politik nach Kräften gefördert und unterstützt. Hier nenne ich Leistungen wie das Elterngeld, Pflegegeld, Übungsleiterpauschale und Ehrenamtspauschale, die entsprechend tätige Menschen steuerlich begünstigen.

Mit freundlichen Grüßen

Ingbert Liebing