Frage an Ingbert Liebing bezüglich Finanzen

Ingbert Liebing
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingbert Liebing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele B. •

Frage an Ingbert Liebing von Gabriele B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Liebing,

ich habe mit großem Interesse Ihre
Antwort an H. O. S. g. u. f. m. a. G. d. K. E. z. e. M. u. i. A. w. i. b. m.  d. I. z. h. h. S. i. I. M. u. e. J. m. i. I. A. d. b. d. o. s. a. A. d. 8. (. 2. U. d. . v. T. n. m. f. D. h. i. m. b. K. E. a. G. o. P. a. m. R.  k. A. k. d. G. b. n. a. F. m. s. s. j. d. F. w. i. m. G. W. m. i. t. w. d. G. b. K. a. w. m. K. f. e. N. a. I. k. n. h. d. s. d. B. a. f. u. k. S. e. .

Mit freundlichen Grüßen
Frau G. Berger

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Berger,

es freut mich sehr, dass ich Ihnen zunächst weiterhelfen konnte. Weitergehende Informationen zum Thema gibt es bei der in diesem Fall zuständigen Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) unter der Internetadresse www.bafin.de oder dem Verbrauchertelefon der BaFin unter 01805 - 12 23 46 (Mo. - Fr. 08:00 - 18:00 Uhr, Kosten: 0,14 Cent/Min., abweichende Preise aus den Mobilfunknetzen möglich). Ein Anruf bei der BaFin hat ergeben, dass durch die derzeitige Situation die Gelder der Kunden auf einem Buchungskonto zwischengelagert sind. Die BaFin rät, zunächst abzuwarten, bis das Moratorium gegenüber der Kaupthing Bank aufgehoben wird. Ob und wann das Moratorium wieder aufgehoben wird, ist noch offen. Dies hängt nicht zuletzt von den Entwicklungen in Island ab. Die Eigentümer der Bank müssen zunächst entscheiden, wie es mit der Bank bzw. den Einlagen der deutschen Kunden weitergeht. Bitte wenden Sie sich aber zusätzlich auch direkt an die Kaupthing Bank für mehr Informationen hierzu.

Mit freundlichen Grüßen

Ingbert Liebing, MdB

Antwort von
CDU

Ergänzung zur Frage:

Auf der Informationsplattform abgeordnetenwatch.de hat Herr Liebing zum Thema seinen Wissensstand erläutert, mehr ist derzeit nicht von seiner Seite zum Thema zu sagen, da die Bundesregierung Verhandlungen mit der isländischen Regierung führt, die aber noch Zeit brauchen.

Herr Liebing ist Mitglied im Umwelt- und Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages und daher kein Spezialist für Finanzfragen.

Die Adresse des isländischen Einlagensicherungsfonds lautet:
Depositors’ and Investars’ Guarantee Fund
Borgartun 26, 3. floor,
105 Reykjavik, Iceland,
Tel. +354 540 1200
E-Mail: tif@tif.is and digf@tryggingarsjodur.is

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.