Frage an Ingbert Liebing bezüglich Umwelt

Ingbert Liebing
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingbert Liebing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedhelm C. •

Frage an Ingbert Liebing von Friedhelm C. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Liebing,
meine Frage zielt auf Sie als Mitglied des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.

Warum wird in Deutschland die SICHERE Kugelbett-Reaktortechnik nicht weiter entwickelt, gar verhindert?
Hierzu kann man auf den Webseiten der Bundesregierung bzw. des zuständigen Ministeriums nichts finden.

Mit freundlichen Grüßen
Friedhelm Clausen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Clausen,

vielen Dank für Ihre interessante Frage. In Deutschland gibt es derzeit keine politische Mehrheit für neue Kernkraftwerke. Diese Frage stellt sich auch nicht für die CDU/CSU-Fraktion; wir setzen uns dafür ein, dass die sicheren Werke weiterlaufen sollen. Aber auch dafür gibt es derzeit keine politische Mehrheit. Damit bleibt es derzeit bei den von Rot/Grün beschlossenen und mit der Energiewirtschaft vereinbarten Ausstiegsszenarien.
Daher findet auch kaum Forschung in Deutschland zu diesem Thema statt und ich kann Ihnen zu der von Ihnen angesprochenen Technik leider keine weiteren Auskünfte geben.

Mit freundlichen Grüßen

Ingbert Liebing