Was muss man unter "basisdemokratisch" verstehen?

Ingeborg Jockenhöfer
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingeborg Jockenhöfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina B. •

Was muss man unter "basisdemokratisch" verstehen?

Antwort von
dieBasis

Basisdemokratisch bedeutet für uns, dass wir die Stimme der Bürger einbeziehen wollen, z.B.:

Wollen die Bürger die Sanktionen gegen Russland?

Wollen die Bürger, dass wir Waffen in die Ukraine liefern?

Wollen die Bürger die Maßnahmen gegen Corona ab Oktober verlängern?

Eine wichtige Funktion hat somit die Schwarmintelligenz, was könnte Sanktionen ersetzen? Sind sie wirklich nötig? Wie können wir helfen den Frieden in der Ukraine wieder herzustellen? Wie können wir vermitteln? Wie können wir Bürgern, die Angst vor Corona nehmen? Was kann an Aufklärungsarbeit geleistet werden. Wie könnte das gehen?

Die Lösungen werden in Gruppen erarbeitet, regional, für die Menschen, nicht für Interessengruppen.

Das bedeutet Politik von unten nach oben!

Die politischen Fragen werden direkt vom Volk entschieden.

Wir alle sind die Basis.