Frage an Ingo Egloff bezüglich Finanzen

Ingo Egloff
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Egloff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut M. •

Frage an Ingo Egloff von Helmut M. bezüglich Finanzen

Sehr geehter Herr Egloff,

wie sieht es mit Mindestlöhnen für das Bewachungsgewerbe aus? Wann ist Ihrer Meinung damit zu rechnen.

Mit freundlichem Gruß

Helmut Miehle

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Miehle,

vielen Dank für Ihre Frage. Erst kürzlich ist eine Einigung zum Mindestlohn im Bewachungsgewerbe gescheitert. Die Arbeitnehmerseite lehnte die Zustimmung zum Angebot der Arbeitgeber ab, da mit einem Stundenlohn von sechs Euro z.B. für das Saarland und Rheinland-Pfalz keine existenzsichernden Löhne vereinbart werden sollten.

Nachdem dieser Versuch für einen Mindestlohn gescheitert ist, sehe ich als einzige Perspektive derzeit die Einführung eines branchenübergreifenden gesetzlichen Mindestlohns als Lösung. Eine solche Regelung fordert die SPD bereits seit langer Zeit. Ich hoffe, dass wir am 27. September die nötige Zustimmung bekommen, um einen solchen Mindestlohn und andere wichtige Bestandteile eines sozialen Deutschlands umsetzen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Egloff