Frage an Ingo Egloff bezüglich Verkehr

Ingo Egloff
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Egloff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst T. •

Frage an Ingo Egloff von Horst T. bezüglich Verkehr

Warum wird der Straßenzug Heukoppel, Fahrenkrön, Neusurenland als eine der ersten Straßen in Bramfeld / Farmsen mit Salz gestreut. Diese Strecke liegt in einem ausgewiesenem Wohngebiet. Es ist dort auch Tempo 30 vorgegeben. Dort gibt es keine Steigungen und auch ist dort kein Busverkehr. Das Schmelzwasser geht übrigens ungehindert in die Osterbek.
Für mich gibt es nur folgende Gründe:
1. Das ist der Arbeitsweg eines leitenden Beamten mit Einfluss.
2. Dort wohnt jemand aus dem Senat.

Ich würde mich freuen, hier einmal eine Auskunft zu bekommen. Die Stadtreinigung schweigt jedenfalls dazu.

Gruß Horst Tietze

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tietze,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe mich mit der Stadtreinigung in Verbindung gesetzt und dort umfassend Auskunft erhalten.

Neben dem Netz an Hauptverkehrsstraßen und weiteren prioritär zu räumenden / streuenden Straßen (etwa Bus-Strecken etc.) gibt es eine Vielzahl von Straßen, die in zweiter Priorität geräumt und gestreut werden. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Straßen bzw. Straßenzüge, die einen Verbindungscharakter zwischen Stadtteilen oder bedeutenden Wohngebieten haben. In diese Kategorie fällt auch der von Ihnen genannten Straßenzug Heukoppel - Fahrenkrön - Neusurenland. Die Liste solcher Strecken ist laut Stadtreinigung mit der zuständigen Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt abgestimmt.

Das komplette Winterdienstverzeichnis finden Sie übrigens auch auf der Internetseite der Stadtreinigung:
http://www.stadtreinigung-hh.de/srhh/export/sites/srhh/download/PDF/2010-11-Streuverzeichnis-2010-aktuell.pdf . Dort ist der Straßenzug ebenfalls offiziell verzeichnet. Es handelt sich also keinesfalls um eine Gefälligkeit für jemanden oder irgendeine Mauschelei, sondern um eine offizielle und öffentliche Regelung.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Egloff