Frage an Ingo Egloff bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ingo Egloff
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Egloff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Norbert S. •

Frage an Ingo Egloff von Karl-Norbert S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Egloff,

am 3. 12. hatte ich mich bei der SPD über Stellungnahmen zur Bildungspolitik beschwert. Bisher ist keine Antwort eingegangen.

Meinen Sie nicht auch, daß Ihre (der SPD) Stellungnahmen zur Bildungspolitik ziemlich heuchlerisch sind, weil doch die SPD seit Jahrzehnten die Bildungspolitik in den Ländern (auch in Hamburg!) maßgeblich bestimmt hat? Sollten Sie deshalb mit Kritik am CDU-Senat nicht besser zurückhaltender sein?

Gruß
Steinhoff

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steinhoff,

meine Antwort an Sie ist bereits auf postalischem Wege zu Ihnen unterwegs und sollte sie spätestens heute erreichen. Aufgrund einer Vielzahl von Anfragen kann ich leider nicht immer postwendend reagieren.

Ich möchte hier nur kurz auf Ihre Nachricht eingehen, da ich Ihnen bereits detailliert geantwortet habe. Es ist richtig, dass die SPD über lange Jahre die Bildungspolitik in dieser Stadt mit bestimmt hat. Aber genau so sollte auch erwähnt werden, dass die CDU inzwischen sechs Jahre Zeit hatte, unsere angeblich schwerwiegenden Fehler zu korrigieren. Stattdessen erleben wir eine konzeptlose Schulpolitik und ein Chaos in der Führung der Behörde.

Ihren Vorwurf der Heuchelei kann ich nicht nachvollziehen. Bereits in den vergangenen Oppositionsjahren hat die SPD in Hamburg sich nachhaltig mit dem Thema Bildung befasst und zahlreiche inhaltliche Vorschläge hierzu gemacht. Wir haben uns durchaus selbstkritisch mit unserer Vergangenheit in diesem Politikfeld befasst, aus Fehlern gelernt und neue Wege eingeschlagen. Ich denke, statt des voreiligen Vorwurfs der Heuchelei verdient dieser Schritt etwas mehr inhaltliche Befassung mit der aktuellen Schulpolitik unserer Partei.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Egloff