Frage an Ingo Egloff bezüglich Verkehr

Ingo Egloff
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Egloff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia P. •

Frage an Ingo Egloff von Claudia P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Egloff,

seit den siebziger Jahren wird die Bahnanbindung Bramfelds von den Politikern versprochen. Passiert ist nichts. Auch die SPD hatte lange Zeit, um die Pläne zu verwirklichen.
Was werden Sie tun, damit es nicht wieder bei den leeren Versprechungen bleibt?
Und wie wollen Sie bei der Neugestaltung des Dorfplatzes vorgehen?
Gibt es bereits einen Zeitplan?

Mit feundlichen Grüßen
C. Pelz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Pelz,

die SPD hat sich in den vergangenen Jahren fortwährend für eine Anbindung Bramfelds und Steilshoops an das Schienennetz des ÖPNV ausgesprochen. In Bürgerschaft und Bezirksversammlung haben wir mehrfach Initiativen hierzu gestartet, sind aber von der CDU-Mehrheit immer wieder ausgebremst worden. Wären wir auch nach 2001 in Verantwortung in Hamburg geblieben, hätten Bramfeld und Steilshoop heute schon einen Stadtbahnanschluss. Die Planungen waren damals so weit fortgeschritten, dass bereits die Haltestellen festgelegt waren.

Wir haben das Ziel aber selbstverständlich nach wie vor vor Augen: im Wandsbeker Bezirks-Wahlprogramm der SPD ist diese Forderung enthalten. Die Wandsbeker SPD wird sich auf Bezirksebene weiter für eine Schienenanbindung der Stadtteile Steilshoop und Bramfeld einsetzen. Bis der erste Zug fährt, soll die Busanbindung Steilshoops ausgebaut und optimiert werden. Im (Landes-)Wahlprogramm der Hamburger SPD finden diese Forderungen ebenfalls Ausdruck, dort haben wir uns für eine Wiederaufnahme der Stadtbahnplanungen ausgesprochen.

Bezüglich des Bramfelder Marktplatzes wurden durch die Rahmenplanung die äußeren Bedingungen für eine Neugestaltung dieses Bereiches geschaffen. Nun müssen (private) Investoren gefunden werden, die die durch die Rahmenplanung entstandenen Möglichkeiten nutzen. Nach meinem Kenntnisstand gibt es bereits zumindest einen Interessenten, der in diesem Bereich aktiv werden will um die Eingangssituation zwischen Ortskern und Kaufhaus zu verbessern. Ebenso gehört zu diesen Planungen meines Erachtens das Voranbringen der Planungen für eine Kulturinsel im Bramfelder Zentrum.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Egloff