Frage an Ingrid Hetz bezüglich Finanzen

Ingrid Hetz
DIE VIOLETTEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingrid Hetz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard G. •

Frage an Ingrid Hetz von Gerhard G. bezüglich Finanzen

Welchen Vorteil sehen Sie bei der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens und wie ist das überhaupt finanzierbar ?

Antwort von
DIE VIOLETTEN

Sehr geehrter Herr Gruber,

warum wir, die Violetten, für das bedingungslose Grundeinkommen stehen - die Würde des Menschen ist unantastbar. Einkommen ist ein Bürgerrecht. Diese finanzielle Absicherung durch das Grundeinkommen soll den Menschen die Überlebensangst nehmen (mit unseren Ängsten sind wir zudem auch leicht manipulierbar...). Jeder Mensch könnte kreativ seinen Fähigkeiten nachgehen und sich die Arbeit aussuchen, die er gerne macht, ohne die existentielle Angst im Nacken. Der Beruf soll wieder zur Berufung werden. Um nur ein paar weitere Vorteile zu nennen: Zufriedene Menschen werden weniger krank, bei Teilzeitarbeit können sich Eltern mehr um die Kinder kümmern, weniger Kriminalität, die sozialen Bereiche könnten besser abgedeckt werden.

Die Welt würde menschlicher werden!

Die Finanzierbarkeit wurde bereits von verschiedenen Institutionen durchgerechnet. Zuletzt ist mir bekannt, dass der Konrad Adenauer Stiftung der Auftrag erteilt wurde. Heraus kam, dass das Grundeinkommen eine realistische Basis habe. Jedem Bürger könnte vorerst ca. 800/850 EUR zur Verfügung gestellt werden.

Mit den besten Grüßen
Ingrid Hetz