Frage an Irene Köhne bezüglich Verkehr

Irene Köhne
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Irene Köhne zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst V. •

Frage an Irene Köhne von Ernst V. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Koehne,

der Flughafen Tempelhof soll geschlossen werden. Für mich ist es unfassbar, daß die Politik die berliner Infrastruktur vernichtet statt ausbaut. Alle Städte die ich kenne, haben bei vergleichbarer Größe mehrere
Flughäfen. Von Moskau bis Dallas, um nur zwei
zu nennen. Die historische Bedeutung des Flughafens Tempelhof kommt hinzu. Der einzige Grund, den Flughafen Tempelhof zu schließen wäre: er ist
verkehrsgünstig per U-Bahn erreichbar, - und das hat Berlin selbst in 50 Jahren bei Tegel nicht geschafft!

Bitte sagen sie mir dazu Ihre persönliche Meinung und auch, ob sie Ihre Meinung gegen eine Empfehlung Ihrer Partei vertreten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Viehweger,

vielen Dank für Ihre Anfrage; das Thema ist ja auch wegen des Baubeginns am 5. September sehr aktuell. Ich kann Ihnen mitteilen, dass ich den BBI als Gewinn für Berlin betrachte. Problematisch sehe ich nur die Nachnutzung des Flughafengeländes und der Gebäude in Tempelhof. Die jetzige Planung sieht eine zusätzliche Bebauung von ca. 5% der Freiflächen vor. Ich werde mich dafür einsetzen, das tatsächlich eine Grünnutzung auf ca. 95 % der Fläche erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen
Irene Köhne