Frage an Iris Preuß-Buchholz bezüglich Bildung und Erziehung

Iris Preuß-Buchholz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Iris Preuß-Buchholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin E. •

Frage an Iris Preuß-Buchholz von Kerstin E. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Frau Preuss-Buchholz,

was werden Sie tun für die jetzigen Realschüler, die zu großen Teilen bereits einmal den Frust wegstecken mussten, wegen einer fehlenden Gymnasialempfehlung keinen Platz auf der Gesamtschule zu bekommen und nun die nun auf der Realschule das Problem haben, dass die besten Lehrer gehen, fehlen, versetzt werden bzw. einfach keine neuen Interessenten mehr kommen und die Schulen ausbluten.

Zur Zeit sind diese Schüler die Bauernopfer des "Schulfriedens".

Das Haaner Kind hat einen Anspruch auf einen Platz auf einer Solinger Gesamtschule, das Gym-Kind muss sich keine Sorgen machen und das Kind mit Förderbedarf hat nun auch Vorrang (letzteres ist sehr zu begrüßen). Aber der einfache, durchschnittliche Solinger Junge wird behandelt als wäre er ein "Ding" was man einfach hin- und her schieben kann...

Hier muss KURZFRISTIG eine Lösung her! FÜR diese Schüler und auch für deren Lehrerinnen und Lehrer!

"Damit kein Kind verloren geht" oder "Wir haben die Kraft" - sind für mich hohle Plattitüden die nicht weiterhelfen. Ach ja, und eine Sekundarschule ist weder eine Gesamtschule noch der Elternwille!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Ehmke-Putsch,

der sogenannte Schulkompromiss hat keine unmittelbare Auswirkung auf die Situation der Realschulen in Solingen gehabt.
Es wird lediglich der Stadt vom Land eine weitere Möglichkeit eingeräumt für die zukünftige Gestaltung der Schullandschaft vor Ort - nämlich die Möglichkeit, eine weitere Schulform zu gründen, die Sekundarschule. Darüber entscheidet aber die Stadt selbst - und zwar nach Befragung der Eltern. Letztlich zählt der Elternwille!
Somit wird von Landesseite aus nichts verordnet oder vorgegeben. Darauf haben wir als SPD Wert gelegt.
Solingen wird eine Elternbefragung durchführen - danach werden wir sehen, was die Eltern wirklich für ihre Kinder wollen, wie viele Realschulplätze wirklich benötigt werden und auch, ob wir eine Sekundarschule oder eine vierte Gesamtschule benötigen.
Die jetzigen Realschülerinnen und Realschüler werden auf ihrer Schule ihren Realschulabschluss machen - und selbst wenn eine Realschule zur Sekundarschule würde, würden ja weitere Kinder an dieser Schule angemeldet und es gäbe weiterhin Lehrer, die sie unterrichten. Die Gefahr eines Ausblutens sehe ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Iris Preuß-Buchholz