Frage an Iris Preuß-Buchholz bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Iris Preuß-Buchholz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Iris Preuß-Buchholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus M. •

Frage an Iris Preuß-Buchholz von Klaus M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Liebe Frau Preuß-Buchholz,

"Currywurst ist SPD" (wahrscheinlich auch noch mit KRAFT-Ketchup!) - ist die SPD jetzt auf dem Weg zu einer "Spaßpartei" bzw. welche Botschaft soll die Werbung dem mündigen und intellektuellen Bürger vermitteln?

Für mich als (ehemals?) treuem SPD-Wähler ist das ganze eher Beleg der vollkommenen geistigen Leere einer heruntergekommenen ehemaligen Volkspartei...

Gute Besserung + Gruß!
Klaus Müller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

der Slogan bzw. die Kampagne ist das Ergebnis eines Plakatwettbewerbs. Das Motiv "Currywurst ist SPD" wurde mit deutlicher Mehrheit von ca. 4.500 Internet-Nutzern aus fünf nominierten Motiven als Gewinnermotiv gewählt.

Die Menschen in NRW sind dafür bekannt, dass sie nicht alles bierernst nehmen.
Die SPD hat mit ihrem Plakatwettbewerb im Internet neue Wege beschritten. Die Currywurst hat gesiegt.

Dahinter steht aber mehr als nur ein Scherz. Die scharfe Wurst steht für Bodenständigkeit wie Ehrlichkeit und Bescheidenheit der Menschen. Und das nicht nur im Revier. Neben dem sehr sachlichen Wahlkampf, den Hannelore Kraft und alle ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter mit guten Argumenten führen, darf es auch mal lockerer zugehen.

Drücken Sie ein Auge zu und lachen Sie mit!
Herbert Grönemeyer hat der Currywurst sogar ein sehr schöne Hymne geschrieben: „kommse vonne schicht - wat schönret gibt et nich“

Mit freundlichen Grüßen
Iris Preuß-Buchholz