Mit welchen politischen Maßnahmen kann der gesellschaftliche Wandel menschenwürdig unterstützt werden?

Jacqueline Blum
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jacqueline Blum zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sylvia K. •

Mit welchen politischen Maßnahmen kann der gesellschaftliche Wandel menschenwürdig unterstützt werden?

Antwort von
parteilos

Hi Frau König,

das ist eine ziemlich allumfassende Frage. Daher versuche ich diese so gut es geht zu beantworten.

Echter Klimaschutz ist sozial gerecht.

Da eine Vielzahl an politischen Maßnahmen getätigt werden müssen, fange ich mal mit dem meiner Meinung nach wichtigsten an. Windkraft und Photovoltaik müssen sofort umfangreich ausgebaut werden. Raus aus der Kohle - am besten jetzt.

Klimaschädliche Subventionen müssen umgehend gestoppt werden. Auch der Neu- und Ausbau von Autobahnen oder Umgehungsstraßen muss aufhören. Wir benötigen dieses Geld für die Neuaufteilung unserer Verkehrsräume zugunsten von ÖP(N)V, Fahrradfahren und Fußgängern.

Die CO2-Bepreisung muss angemessen und fair gestaltet werden.

Extremwetterereignisse werden zunehmen. Deshalb müssen wir unsere Gemeinden schützen, indem wir mit der Neuversiegelung vom Flächen aufhören und mit der Entsiegelung von freiwerdenden Flächen starten. Wir benötigen mehr Grün - vor allem in unseren Städten. Dachbegrünung muss Standard werden. Unsere Flüsse müssen renaturiert, Wälder geschützt, Moore als wichtiger CO2-Speicher wieder vernässt werden.

Wir werden eine Menge investieren müssen. Langfristig ist Klimaschutz, aber günstiger, als Schadensbeseitigung. Zudem wird die Umstellung Arbeitsplätze schaffen.

Abschließend ist es wichtig unsere Politik in Zukunft transparenter und wieder  bürgernah zu gestalten.

Falls Ihnen das nicht spezifisch genug ist, freue ich mich über konkrete Fragen.

Herzlichen Gruß

Jacqueline Blum