Frage an Jan Aussieker bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Jan Aussieker
AfD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Aussieker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.

Frage an Jan Aussieker von Ulrich H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Aussieker,

im ländlichen Altkreis spüre ich immer wieder eine Diskrepanz zwischen den Möglichkeiten des "Bauens im Außenbereich" und der Neuausweisung von Baugebieten.
Konkret: Es erscheint, als würden den Bürgern, die Willens sind, alte Resthöfe o.ä. im Außenbreich zu modernisieren, Steine in den Weg gelegt, während das Ausweisen von m.E. seelenlosen, flächenverbrauchenden Neubausiedlungen weiter möglich ist.
Wie ist zu diesen Aspekten Ihre Position bzw. die Ihrer Partei?

Frage von Ulrich H. am
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 5 Tage 17 Stunden

Guten Tag Herr H.,

die AfD und auch ich persönlich stehen für die Stärkung des ländlichen Raumes. Dem wachsenden Zuzugsdruck in Wachstumsgebiete stehen wir kritisch gegenüber. Wir wollen deshalb das in Deutschland dominierende landesplanerische Konzept der„Zentralen Orte“ überprüfen. Insbesondere wollen wir im ländlichen Raum künftig das Subsidiaritätsprinzip konsequent anwenden. Auf ihren konkreten Fall bezogen würden mich weitere Details interessieren. Wie wird z.B. eine Modernisierung im Aussenbereich erschwert?

Viele Grüße

Jan Aussieker