Frage an Jan Bollmann bezüglich Gesundheit

Jan Bollmann
Klimaliste
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Bollmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Clemens M. H. •

Frage an Jan Bollmann von Clemens M. H. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie selbst im Rahmen Ihrer politischen Tätigkeit und wie steht die Klimaliste zu der Zukunft des Berufs Heilpraktiker? Konkret: Möchten Sie eher, dass der Beruf künftig wegfällt oder dass die Zulassungsvoraussetzungen für diesen Beruf verschärft werden oder bestehen noch andere Vorstellungen und Ziele?

Antwort von
Klimaliste

Sehr geehrter Herr Hürten,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Meines Wissens gibt es bisher noch keine einheitliche Position der Klimaliste zum Thema Heilpraktikergesetz. Haben Sie an dieser Stelle bitte Verständnis, dass wir bisher noch nicht alle Politikfelder abdecken können. Schließlich haben wir uns erst im September letzten Jahres gegründet.

Gerne teile ich Ihnen jedoch meine Gedanken zu diesem Thema mit. Zunächst einmal denke ich, dass es richtig und wichtig ist, dass es abseits der Schulmedizin ein vielfältiges Angebot zur Therapierung von verschiedensten Arten von Beschwerden gibt. Schließlich hat jeder Mensch andere Bedürfnisse und Veranlagungen. Gleichzeitig finde ich es richtig, dass einige Bereiche, wie etwa die Behandlung von Infektionskrankheiten, der Schulmedizin vorbehalten bleiben. Auch bin ich dafür, dass genau hingeschaut werden muss was behandelt wird. Immer wieder ist ja von Fällen zu hören, bei denen etwa erfolglos versucht wurde Krebs zu heilen. Um auf Ihre Frage zu Antworten: Ich bin dagegen den Beruf abzuschaffen, es gibt meines Wissens keine Pläne zur Verschärfung der Zulassung. Trotzdem: Wo wissenschaftlich evident ist, dass eine schulmedizinische Behandlung geboten ist, da sonst das Wohl des Patienten gefährdet ist, sollte die Tätigkeit des Heilpraktikers seine Grenzen finden. Dementsprechend bin ich unbedingt dafür, dass "schwarze Schafe" konsequent vom Staat aussortiert werden.
Hinsichtlich der Ausbildung habe ich mir noch kein abschließendes Urteil gebildet. Da es um die Gesundheit geht, ein außerordentlich hohes Gut, wäre eine intensivere Ausbildung möglicherweise sinnvoll.
Gerne würde mich Ihre Meinung zu dem Thema interessieren, da Sie sicherlich noch tiefere Einblicke in der Thematik haben als ich.
Ich bitte Sie zu beachten, dass dies meine persönlichen Gedanken sind und ich in dieser Sache ausdrücklich nicht für die Partei spreche.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Jan Bollmann