Guten Morgen Herr Richter Meine Frage....ist das wahlkreuz für jeden Bürger zugänglich?

Jan Luca Richter
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Luca Richter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra S. •

Guten Morgen Herr Richter Meine Frage....ist das wahlkreuz für jeden Bürger zugänglich?

Kann man sie und ihr Team an dem Wahltag persönlich antreffen?Und wenn ja woh

Antwort von
FREIE WÄHLER

Guten Tag Frau Scheffner,

zu aller erst einmal, vielen herzlich Dank für Ihre Frage an mich!

Sofern man das 18. Lebensjahr vollendet oder wer irgendwann nach Erreichen des 14. Lebensjahres und innerhalb der letzten 25 Jahre mindestens drei Monate lang ununterbrochen in der Bundesrepublik Deutschland (oder der DDR) gelebt hat.

Eine besondere Ausnahme:

Teilweise dürfen auch im Ausland Lebende Deutsche mit besonderem Bezug (persönlich oder auch politisch) zu der Bundesrepublik Deutschland Wählen.

Auslandsdeutsche können sich in das Wählerverzeichnis ihres letzten Wohnsitzwahlkreises eintragen lassen und per Briefwahl teilnehmen. Auslandsdeutsche, die noch nie einen Wohnsitz in Deutschland hatten, haben ihren Wahlkreis am Schwerpunkt ihrer persönlichen Betroffenheit von den politischen Verhältnissen in der Bundesrepublik Deutschland; das ist bei Grenzpendlern deren Arbeitsort, die letzte Heimatgemeinde der Vorfahren in gerader Linie oder bei Ortskräften deutscher Auslandsvertretungen in der Regel das Auswärtige Amt und damit das Bezirksamt Mitte von Berlin (Wahlkreis 75). Einen speziellen Wahlkreis für Auslandsdeutsche gibt es nicht.

Sind die oben genannten Kriterien erfüllt, ist das Wählen für jeden Menschen frei zugänglich.

Aus genau diesen Gründen, ist es wichtig nun zu entscheiden wen man für die nächsten vier Jahre nach Berlin entsenden will, da dort Politik für ganz Deutschland gemacht wird.

Des Weiteren bin ich am Wahltag selber in Duisburg im Stadtteil Duissern an der GGS (Gemeinschafts-Grundschule-Tonstraße), auf der Tonstraße 16 in 47058 Duisburg.

Vielen Dank für Ihre Frage und ich hoffe ich konnte sie als neue Wählerin für die Freien Wähler begeistern!

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Luca Richter,

Ihr Direktkandidat für die Freien Wähler im Wahlkreis 115 in Duisburg.