was wollen Sie nach der Wahl konkret f. Solo-Selbstständige tun (damit sind nicht prekär Beschäftige gemeint), insbesondere wegen d. Verdächtigungen von angeblicher Scheinselbstständigkeit?

Foto Dr. Jan-Niclas Gesenhues
Jan-Niclas Gesenhues
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kai B. •

was wollen Sie nach der Wahl konkret f. Solo-Selbstständige tun (damit sind nicht prekär Beschäftige gemeint), insbesondere wegen d. Verdächtigungen von angeblicher Scheinselbstständigkeit?

Foto Dr. Jan-Niclas Gesenhues
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Bräutigam,

danke für Ihre Frage. Solo-Selbstständige sind in vielen Fällen Antreiber für Kreativität und Innovation. Um diese wichtige Arbeit besser zu unterstützen, brauchen wir mehr Offenheit, eine Kultur der Ermöglichung und vor allem eine bessere Absicherung für Solo-Selbstständige. Dafür braucht es auch mehr Bewusstsein und Verständnis in der Politik für die Lebensrealität von Solo-Selbstständigen.

Wir wollen die gesetzliche Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung zur Bürgerversicherung weiterentwickeln. Selbstständigen soll so auch der Zugang zur Rentenversicherung ermöglicht werden. Zudem haben wir einen langen Katalog für Unterstützungsmaßnahmen durch pandemiebedingte Einkommenseinbußen vorgelegt. Ausführliche Darstellungen finden Sie zum Beispiel hier : https://www.vgsd.de/wp-content/uploads/2021/07/WPS_Gruene_VGSD_210709-1.pdf

Die Kriterien zur Abgrenzung zwischen selbstständiger und abhängiger Beschäftigung müssen zudem klarer und näher an der Praxis sein. Dazu braucht es eine Reform der Statusfeststellungsverfahren. So können die Einzahlung in die gesetzliche Rentenversicherung und die Höhe der Einkommen im Vergleich zu Einkommen bei vergleichbaren Angestellten als Kriterien dienen, um Planungs- und Rechtssicherheit für Selbstständige zu verbessern.

Vielleicht ist auch die Aufzeichnung der Veranstaltung "Durch Corona alles anders? Soloselbstständige in der Krise" unserer Bundestagsfraktion für Sie interessant: https://www.gruene-bundestag.de/termine/durch-corona-alles-anders-soloselbststaendige-in-der-krise

Beste Grüße,

Jan-Niclas Gesenhues