Frage an Jan Quast bezüglich Verkehr

Portrait von Jan Quast
Jan Quast
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Quast zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes B. •

Frage an Jan Quast von Johannes B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Quast!

Als regelmäßiger Busbenutzer ist mir aufgefallen, dass in Hamburg praktisch nirgends Vorrangschaltungen für Busse installiert sind. Auch bei Ampeln, die erst im letzten Jahr neu gebaut wurden, gibt es keine. So ist der Busverkehr gegenüber dem Individualverkehr sogar benachteiligt, da deren Phasen ja auf den fließenden Verkehr ausgelegt sind, Busse aber zusätzlich ja noch die Haltestellen bedienen müssen. Da man ja während der Fahrt nicht so viel zu tun hat, habe ich die Zeit, die die Busse an roten Ampeln zwischen Gänsemarkt und Gärtnerstraße zugebracht haben, gemessen und bin dabei auf Werte zwischen 20 und 30 Prozent gekommen. Auch wenn diese Zahlen natürlich nicht repräsentativ sind, sollte deutlich werden, dass hier ein nenneswertes Potential für Fahrzeitverkürzungen besteht.

Wie stehen Sie dazu? Werden Sie für den deutlichen Ausbau von Vorangschaltungen eintreten?

Mit freundlichen Grüßen,
J. Barre

Portrait von Jan Quast
Antwort ausstehend von Jan Quast
SPD