Frage an Janosch Dahmen bezüglich Finanzen

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Janosch Dahmen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Judith A. •

Frage an Janosch Dahmen von Judith A. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dahmen,

- Wie stehen Sie zum bedingungslosen Grundeinkommen?

- Setzen Sie sich systematisch damit auseinander?

- Sind Sie offen dafür?

- Gefällt Ihnen die Idee?

- Würden Sie sich dafür engagieren?

Mit freundlichem Gruß,

J.S. Abele

ps: Es freut mich sehr, dass Sie Volksentscheide auf kommunaler und Bundesebene befürworten! :-) -

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Abele,

ich halte das bedingungslose Grundeinkommen für ein spannendes Konzept und habe mich in der Vergangenheit an der inner- und außérparteilichen Diskussion um die Einführung eines solchen Grundeinkommens intensiv beteiligt. Mehrere Veranstaltung zu diesem Thema haben der Kreisverband Ennepe-Ruhr und der Kreisverband Hagen gemeinsam organisiert, beispielsweise mit Markus Kurth, MdB, oder mit Götz Werner.
Derzeit sehen die Grünen die Rahmenbedingungen für ein solches bedingungsloses Grundeinkommen allerdings nicht gegeben und haben daher das Konzept der Grünen Grundsicherung entwickelt. Die Überlegungen, wie ein bedingungsloses Grundeinkommen gestaltet sein könnte und unter welchen Bedingungen es eingeführt werden kann, werden aber innerhalb der Grünen fortgeführt. Ich werde mich auch in Zukunft für die Fortdauer der Debatte und Weiterentwicklung des Konzeptes einsetzen.

Ihr Janosch Dahmen