Warum halten Sie eine verkuerzte Quarantaene fuer Geimpfte und Geboosterte fuer falsch?

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Janosch Dahmen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christiane M. •

Warum halten Sie eine verkuerzte Quarantaene fuer Geimpfte und Geboosterte fuer falsch?

Sehr geehrter Herr Janosch,
Geimpfte un Geboosterte sollen doch weniger Viren verbreiten.

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Überall, wo es viele Kontakte gibt und Menschen Dritte anstecken können, muss man vorsichtig sein. Das gilt auch für geimpfte und geboosterte Personen. Wie Sie richtig anmerken, können auch geimpfte und geboosterte Menschen Viren verbreiten. In der Summe ist das Risiko, dass Menschen trotz Impfung PCR-positiv werden und das Virus übertragen, aber unter der Deltavariante deutlich vermindert. Wie hoch das Transmissionsrisiko unter Omikron genau ist, kann derzeit noch nicht genau bestimmt werden. Die aktuelle Studienlage zeigt aber auch hier ein geringeres Transmissionsrisiko im Vergleich mit Ungeimpften, vor allem nach einer Boosterimpfung (https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html). Über verkürzte Quarantänezeiten für geimpfte und geboosterte Menschen wird derzeit intensiv diskutiert, besonders mit Blick auf die Ausbreitung der Omikron-Variante und den Schutz kritischer Infrastrukturen. Der Fokus sollte hier aus meiner Sicht bei den hochspezialisierten Menschen liegen, die in der kritischen Infrastruktur arbeiten, die aber wenig Kontakt zu anderen Menschen haben. Für Mitarbeiter:innen z.B. im Krankenhaus wäre es fatal, wenn diese zu früh aus der Quarantäne zurück zu Arbeit gehen und z.B. bereits kranke Menschen mit dem Coronavirus anstecken. Davon unbenommen sind Situationen wo Menschen nach einer Infektion mindestens 48 Stunden Symptom frei sind und dann mit einem PCR Test frühzeitig beispielsweise nach sieben Tagen aus der Quarantäne entlassen werden könnten. Darüber hinaus können bereits heute gemäß entsprechender RKI-Empfehlung Menschen die sich geimpft noch einmal infizieren aber zu keinem Zeitpunkt Symptome entwickeln bereits am fünften Tag mit einem negativen PCR Test aus der Quarantäne entlassen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Janosch Dahmen