sind sie für oder gegen eine covid 19 impfflicht?

Profilbild Jens Berg
Jens Berg
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Berg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von nora h. •

sind sie für oder gegen eine covid 19 impfflicht?

Profilbild Jens Berg
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich habe erst heute ein Login für Abgeordnetenwatch.de erhalten, weshalb ich Ihnen auch erst heute antworten kann.

Ich bin gegen eine generelle Impfpflicht gegen Covid. In einigen Berufsfelder trägt man jedoch eine besondere Verantwortung, weil man engen Kontakt zu besonders gefährdeten Menschen hat (z. B. Krankenhäuser, Arztpraxen, Altenpflege- und Betreuungseinrichtungen, ggf. Kita's und Schulen). Hier befürworte ich eine weitgehende Impfpflicht. In anderen Bereichen kann das gesellschaftliche Leben durch 3G- und 2G-Regeln wieder offener gestaltet werden. Der Fokus muss aber auch auf Aufklärung, Vertrauensbildung, leicht zugängliche Impfangebote und die weltweite solidarische Bereitstellung von Impfstoffen gerichtet werden.