Frage an Jens-Christian Magnussen bezüglich Wirtschaft

Jens-Christian Magnussen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens-Christian Magnussen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Jens-Christian Magnussen von Thomas K. bezüglich Wirtschaft

Hallo Jens,

der Energiekonzern RWE beabsichtigt vor Dithmarschens Küste Explorationsbohrungen durchzuführen. Von der SPD kommt eine eher ablehnende Haltung. Wie steht die CDU dem gegenüber?

Antwort von
CDU

Jens-Chr. Magnussen: meine Antwort

Ich habe ein fundamentales Interesse an sicheren Offshore-Aktivitäten vor unseren Küsten und küstennahen Gebieten an Nord- und Ostsee. Der Betreiber der Mittelplate, die RWE, hat ebenfalls dieses Interesse für eine reibungslosen Produktionsablauf nach den höchsten deutschen Umweltschutzstandards. All dieses geschieht grds in enger Abstimmung mit Behörden und Interessengruppen aus Naturschutz, Tourismus und Fischerei.
Anlässlich eines Besuches auf der Mittelplate habe ich mir in persönlichen Gesprächen einen Eindruck von den Vorhaben der Explorationsbohrungen machen können. Explorationsbohrungen von der Mittelplate aus, wie beabsichtigt, unterstütze ich ausdrücklich.
Über 1000 Arbeitsplätze stehen im Zusammenhang mit der heimischen Öl-Produktion.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Magnussen