Frage an Jens Spahn bezüglich Familie

Jens Spahn
CDU
/ 116 Fragen beantwortet
Frage von Ulrich D. •

Frage an Jens Spahn von Ulrich D. bezüglich Familie

S.g. Herr Spahn,
mir ist klar, daß die Fragen sachlich nicht beantworten werden, aber ein Versuch ist es wert.

Bei gleichem Lebenseinkommen ist die monatliche Altersversorgungung zwischen gewerblichen Arbeitnehmer und Beamten über 300% (Abgeordnerte über 700%) unterschiedlich, da für die Berechnung bei einem Rentner die gesamte Beitragszahlung und bei einem Beamten das Einkommen der letzten vier Jahre vor der Pensionierung für die Berechnung genommen wird.

Meine Fragen hierzu:
1. Wollen Sie das bestehende Alterssicherungssystem erhalten oder werden Sie sich einsetzen, daß alle - also auch Selbstständige und Beamte - ihre gesamtes Berufsleben in ein gemeinsames System einzahlen?

2. Glauben Sie, daß der Bund und die Gemeinden in Zukunft die zugesagten Pensionen aufbringen können, ohne Steuern und Abgaben für ALLE zu erhöhen?

3. Glauben Sie, das die bestehenden Systeme von Einzahlern (gesetzliche Rente) und Nichteinzahler (Beamte) Generationen gerecht ist?

4. Wie wollen Sie sicherstellen, das der Aufwand für die junge Generationen zur Alterssicherung gerecht verteilt wird und nicht nur auf Kosten der älteren Generationen?

5. Was tragen Sie persönlich zur so genannten Generationengerechtigkeit bei?

mfg

Dißars

Jens Spahn
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dißars,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten - also zumindest der Name, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse - meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse ( jens.spahn@bundestag.de ), per Telefax (030-227 76814) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Spahn MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.