Frage an Jens Spahn bezüglich Soziale Sicherung

Jens Spahn
CDU
/ 121 Fragen beantwortet
Frage von Dieter K. •

Frage an Jens Spahn von Dieter K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Spahn,

als Angehöriger des sogenannten Mittelstandsbauch frage ich mich wen ich künftig als meine sinnvolle Vertretung in Berlin ansehen kann. Seit Jahren wird bei der Krankenversicherung reformiert. Mit dem Ergebnis, dass die Kosten der Versicherten steigen und die Leistungen reduziert werden. Weitere Erhöhungen werden ständig als notwendig und unvermeidlich bezeichnet. Jetzt wurde ein Versuch unternommen, die Preise der Pharmaindustrie zu reduzieren, mit dem Ergebnis, dass in diesem Jahr eine Ersparnis von 700 Mill. € erwartet wird. Nun gibt es seriöse Untersuchungen, nachdem in Deutschland Medikamente das doppelte bis zum fünffachen der Preise unserer Nachbarstaaten kosten. Bei vielen geschäftlichen Aufenthalten im Ausland konnte ich mich ebenfalls von dieser Preisdifferenz überzeugen. Bitte teilen Sie mir mit, wann endlich dieses Problem vernünftig gelöst wird ohne weiter die gesetzlich Versicherten zur Kasse zu bitten. Bedenken Sie bitte auch, dass der Durschnittsarbeitnehmer bereits jetzt 40 % seiner Arbeitsleistung für Sozialabgaben leisten muß.
Ist es vieleicht notwendig, dass ich statt CDU in Zukunft die Linke wählen muß um dieser, von mir nicht geschätzten, Partei auch die Möglichkeit einer Reform zu ermöglichen.

Dieter Kutzer

Jens Spahn
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kutzer,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten - also zumindest der Name, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse - meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse ( jens.spahn@bundestag.de ), per Telefax (030-227 76814) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Spahn MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.