Frage an Jens Spahn bezüglich Gesundheit

Jens Spahn
CDU
/ 117 Fragen beantwortet
Frage von Christof S. •

Frage an Jens Spahn von Christof S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Spahn,

mir sind noch ein paar Gedanken gekommen, zu dem Thema,
Eltern haften für saufende Kinder.

Im Prinzip muss ich Ihnen recht geben, Eltern müssen für Ihre Kinder Verantwortung übernehmen, nur ich bekomme das Gefühl nicht los, dass hier ein Gesundheitswesen eingeführt werden soll, was teils nur durch den Patienten bezahlt wird und Versicherungen bleiben außen vor.

Die Rechnung ist einfach, sobald ein Bürger durch Selbstverschulden zum Patienten wird, zahlt keine Versicherung mehr. Es sei denn man hat eine Vollkaskoversicherung …

Wirklich Sinnvoll. Warum soll die Gesellschaft für selbst verschuldete Risikopatienten haften?
Die Krankenkassenbeiträge sinken, und die Bürger haften für ihr eigenes Risiko.
Da könnten doch alle glücklich sein.
Wenn so, nur nicht Tür und Tor geöffnet wäre für allerlei Gerichtsverfahren, ab wann ein Bürger für seine Behandlungskosten selber aufkommen muss.

Können Sie ausschließen, das bei ihrem Vorstoß, dieser Gedanke nicht dahinter stand?

Mit freundlichen Grüßen

Bevor Sie mir schreiben, ohne Name, …

Christof Schauer
Winsen/Aller
recando@ymail.com

Gilt auch für meine Frage, die ich zuvor gestellt habe.
Da sich meine Fragen sich auf Äußerungen beziehen, die öffentlich gemacht worden sind, ist es nur legitim, öffentlich eine Gegenfrage zu stellen und auf eine Antwort zu hoffen.

Jens Spahn
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schauer,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten - also zumindest der Name, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse - meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse (jens.spahn@bundestag.de), per Telefax (030-227 76814) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Spahn MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.