Frage an Jens Spahn bezüglich Gesundheit

Jens Spahn
CDU
/ 117 Fragen beantwortet
Frage von Gregor K. •

Frage an Jens Spahn von Gregor K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Abgeordneterr,
die Gesundheitsreform ist im Grunde gescheitert. Warum wir das tote Pferd weiter geritten? Wenn man die Kosten des Gesundheitssystems transparent und damit einem Controlling zugänglich machen will, muss jeder Bürger wissen, welche Kosten er verursacht, muss er selber daran interessiert sein, Kosten zu vermeiden, müssen die Ärzte den Patienten die Leistungen direkt in Rechnung stellen - wie das heute bei den Privatpatienten der Fall ist. Das heutige GKV-System ist -wie bereits in der Sozialenquete des Jahres 1965 als in dieser Hinsicht gefährdet charakterisiert- ein Selbstbedienungsladen, an dem Patienten, Ärzte sowie Apotheken partizipieren. Politik hat da keine Chance.
Warum hat man nicht den Mut, stärker auf eine Privatisierung statt auf weitere Sozialisierung des Gesundheitssystems zu setzen?

Jens Spahn
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kuhlmann,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich nehme die Beantwortung von Bürgeranfragen sehr ernst. Um auf Ihre Frage besser eingehen zu können, bitte ich Sie, diese direkt an mein Berliner Büro (Platz der Republik 1 - 11011 Berlin) oder per E-Mail ( jens.spahn@bundestag.de ) an mich zu senden.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Spahn MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.