Frage an Jenspeter Rosenfeldt bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Jenspeter Rosenfeldt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jenspeter Rosenfeldt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renate E. •

Frage an Jenspeter Rosenfeldt von Renate E. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Rosenfeldt,

ich habe gelesen, dass Herr Scholz den von der CDU versäumten sozialen Wohnungsbau nachholen will. Gibt es in Eppendorf und Umgebung überhaupt noch Grund und Boden für sozialen Wohunungsbau?

Mit freundlichen Grüßen
Renate Erb

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Erb,

Flächen für Wohnungsbau gibt es auch noch in unseren eher dicht bebauten Stadtteilen. So wird beispielsweise gerade diskutiert, wie die Flächen des ehemaligen Krankenhauses Bethanien zukünftig genutzt werden sollen. Rund 100 Wohnungen können hier voraussichtlich entstehen. Wir haben auch Flächen, die wir neu widmen oder besser bebauen können. Wichtig ist, dass Grundstücke, die im Besitz der Stadt sind, nicht immer zum Höchstpreis verkauft werden, sondern der Preis auch von der künftigen Nutzung abhängig gemacht wird. Wenn die Grundstücke günstiger sind, können auch die Wohnungsmieten niedriger ausfallen. Auch der Bau von Wohnungen auf privaten Grundstücken kann öffentlich gefördert werden. Das städtische Unternehmen SAGA muss unserer Meinung nach endlich wieder selbst bauen. Wichtig ist nicht nur die Förderung des sozialen Wohnungsbaus, sondern dass viele bezahlbare Wohnungen errichtet werden. Denn Wohnungsmangel führt auch immer zu
hohen Mieten.

Mit freundlichen Grüßen

Jenspeter Rosenfeldt