Frage an Jérôme Brunelle bezüglich Soziale Sicherung

Jérôme Brunelle
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jérôme Brunelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz B. •

Frage an Jérôme Brunelle von Heinz B. bezüglich Soziale Sicherung

Was sagen Sie zum Thema: "bedingungsloses Grundeinkommen". Sind Sie bereit diese Frage im Europaparlament einzubringen und zu diskutieren?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

herzlichen Dank für Ihre interessante Frage! Ich sage Ihnen gleich ehrlich vorneweg, dass ich keine abschließende Meinung zu dem Thema habe. Insofern kann ich Ihnen einen Teil Ihrer Fragte sofort beantworten. Ja ich bin bereit, wenn ich die Gelegenheit habe, die Frage nach dem bedingungslosen Grundeinkommen einzubringen und zu diskutieren. Diskussion ist immer ein Möglichkeit, verschiedene Meinungen zu hören, abwägen und sich daraus eine eigene Meinung zu bilden.
Zum ersten Teil Ihrer Frage, den ich nicht eindeutig beantworten kann, möchte ich Ihnen gerne ein paar Gedanken meinerseits mit auf den Weg geben.
Zunächst einmal möchte die SPD und ich auch, dass möglichst alle die arbeiten wollen die Möglichkeit haben zu arbeiten. Ich halte das Recht auf Arbeit für ein elementares Recht jedes Menschen. Nun ist es natürlich so, dass dies aus den unterschiedlichsten Gründen nicht immer möglich ist. Sei es, weil ein Mensch nicht arbeiten kann, es keine Arbeit gibt, derjenige nicht arbeiten will, weil er sich um sein Kind kümmern will und so weiter. Ich persönlich stehe einem Bedingungslosen Grundeinkommen durchaus positiv gegenüber, weil dass bedeuten würde, das auch Familien sehr viel stärker unterstützt würden. Auch der Gang zur Arbeitsagentur würde den Menschen erspart. Allerdings wäre dann die Frage, ob Rente oder sonstige Sozialleistungen dann weiter gezahlt würden. Hier fordert die SPD ja die Bedingungslose Grundrente.
Ich denke die Frage ist mit vielen Aspekten verknüpft und deshalb gibt es keine einfache Antwort. Grundsätzlich stehe ich dem Thema aber durchaus positiv gegenüber.

Mit freundlichen Grüßen
Jérôme Brunelle