Frage an Jerzy Montag bezüglich Umwelt

Jerzy Montag
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jerzy Montag zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von H. Werner B. •

Frage an Jerzy Montag von H. Werner B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Montag,
in Bayern wird peinlichst auf Mülltrennung, wenn nicht gar auf Müllvermeidung geachtet. Was ja auch die meisten beachten. Nun nehmen wir aber den italienischen, unsortierten, ja sogar strahlenden Müll, aus Neapel, zur Verbrennung in Deutschland an. (Bayern, Brandenburg u. NRW) Wer weiß genau welche Stoffe in die Umwelt geblasen werden oder schon auf dem Transport ausdünsten.
Wo ist der Protest der Grünen, oder ist die Müll-Lobby zu stark?
MfG
H.W. Bracht

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bracht,

wir Grüne sprechen uns vehement gegen den von Ihnen angesprochenen Müllimport aus Italien aus. Mülltourismus insgesamt lehnen wir ab (z.B. die deutschen Müllexporte, die zur Verwertung in die Ukraine kommen), einmal, weil damit der Aufbau einer geregelten Abfallwirtschaft sowie Abfallvermeidung und Recycling in den betroffenen Regionen nur noch weiter verzögert wird (und gerade in Kampanien herrscht hier dringender Handlungsbedarf der italienischen Behörden), andererseits, weil durch den Transport über Hunderte von Kilometern unnötig Ressourcen verschwendet werden.
Wir protestieren sehr wohl gegen diese Vorgänge (z.B. erst vor Kurzem die grünen Landtagsfraktionen in NRW und in Sachsen), doch leider bleibt unser Einfluss begrenzt, nicht zuletzt, weil die deutschen Müllverbrennungsanlagenbetreiber im Import aus Italien ein lukratives Geschäft sehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Jerzy Montag