Frage an Jiyan Durgun bezüglich Verkehr

Jiyan Durgun
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jiyan Durgun zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Weno D. •

Frage an Jiyan Durgun von Weno D. bezüglich Verkehr

wird es mit den Linken eine Verlängerung der A100 nach Friedrichshain geben ?

Jiyan Durgun
Antwort von
DIE LINKE

Lieber D. Weno,

DIE LINKE lehnt den Weiterbau der A 100 grundsätzlich ab. Ein innerstädtischer Autobahnring widerspricht sowohl den Ansprüchen an eine soziale und umweltgerechte Stadtentwicklung als auch den Klima- und Umweltzielen der Berliner Stadtpolitik. Der Osten und Südosten Berlins braucht als Alternative sowie zur Entlastung der Wohngebiete und für eine bessere Verkehrsanbindung in Richtung Flughafen vor allem eine Verbesserung des ÖPNV-Angebotes. Für den Straßenverkehr insgesamt sollte die Sanierung der vorhandenen Infrastruktur Priorität haben vor dem Bau neuer Straßen. Der Unterhalt der Brücken, Straßen und Wege muss besser finanziert sein, sonst drohen in Zukunft um ein Vielfaches höhere Kosten. Erhaltungsmaßnahmen sollten, wo immer möglich, außerdem mit besserem Lärmschutz und mehr Platz für Fußgänger- und Fahrradverkehr verknüpft werden.

Aktuelle Informationen zum Stand der Planung der A100 und den Debatten hierzu, können Sie auf der Homepage der LINKEN. Friedrichshain-Kreuzberg finden:
Aktuelles:
http://www.dielinke-friedrichshain-kreuzberg.de/politik/aktuell/weiterbau_der_a_100_durch_wohngebiete_in_friedrichshain_und_lichtenberg/

Solidarische Grüße

Jiyan Durgun