Frage an Joachim Bartels bezüglich Energie

Joachim Bartels
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Bartels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred T. •

Frage an Joachim Bartels von Manfred T. bezüglich Energie

Hallo Herr Bartels,

der Stadtrat von Buchholz i.d.N. hat entschieden, dass sich die Stadtwerke an dem geplanten Kohlekraftwerk in Brunsbüttel beteiligen. Wie stehen sie zu dieser Entscheidung vor dem Hintergrund des notwendigen Klimasachutzes einerseits und der Sicherstellung der kommunalen Stadtwerke andererseits?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Teune

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Manfred,

schön auf diesem Wege mal wieder etwas von Dir zu hören! Nun zu Deiner Frage: Da ich nicht im Buchholzer Rat sitze, habe ich nicht alle Detailinfos zu der Entscheidung. Aber ich halte den Neubau eines Kohlegroßkraftwerkes prinzipiell für falsch, da damit eine Investitions-Entscheidung in veraltete, extrem klimaschädliche Technik für die nächsten ca. 40 Jahre getroffen wird. Wer den Klimaschutz ernst nimmt muss jetzt den Ausbau von regenerativen Energien gehen und endlich Energiesparen als oberstes Ziel erachten. Gerade Stadtwerke sind in der Lage mit kleinen, dezentralen Anlagen die Kraftwärme Kopplung auszubauen und durch einen intelligenten Energiemix unabhängig von den Großkonzernen zu werden.