Frage an Joachim Finn bezüglich Staat und Verwaltung

Joachim Finn
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Finn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin P. •

Frage an Joachim Finn von Karin P. bezüglich Staat und Verwaltung

Ich weiß nicht wer zuständig ist, hier meine Frage:
(sonst bitte weiterleiten)

Anfrage: Nicht angeleinte Hunde und Radfahrer im Alstervorland! Wie schon im Abendblatt beschrieben, besteht dies Problem nach wie vor. In HH sind seit dem neuen Hundegesetz fast alle Parks und Grünlagen für unangeleinte Hunde freigegeben. Es werden jedoch zu 90% Hunde im Alstervorland weiterhin ohne Leine geführt, obgleich es eine große Freilauffläche gegenüber dem Cliff\ gibt! Hunde laufen auf die Wiesen, auf denen Mütter mit Kleinkindern spielen, sie verjagen Wasservögel, beißen diese tod. (Letzte Woche ist wieder eine Graugans gebissen worden vor meinen Augen) Die Hundebesitzer lachen, gehen und weg und man kann nichts tun!!! Jogger und Spaziergängern werden angebellt, gebissen. Die Hundehalter reagieren aggressiv. Radfahrer fahren rücksichtlos ältere Leute und Kinder um. Bitte gehen Sie dort einmal nur 10 Min. spazieren!
BOD-Mitarbeiter müssen sich, nach Angbe des Bezirksamtes Eimsbüttel und Wochenblatt 28.8.07 refinanzieren Zitat:".Von 6700 Verstößen entfielen nur 20 auf Vergehen nach der Hundeverordnung. Mit Abstand am häufigsten wurden Knöllchen gegen Falschparker verteilt! Sicher ist es bequemer und weniger zeitaufwändig Knöllchen zu verteilen (auch schneller refinanziert) ohne Diskussion und Angst von Hunden gebissen zu werden Ist die Sicherheit von Bürgern und Tieren weniger wert als ein falsch geparktes Auto? Die Prioritäten werden hier m.E. falsch gesetzt! Im übrigen sind die veralteten und schlecht platzierten Schilder nur am Anfag bei Bodo und am Ende des Alstervorlandes sehr schlecht sichtbar und erneuerungsbedürftig! Es müssten auch mehrere, gut lesbare !! aufgestellt werden. Dies haben einige Hundebesitzer auf Ansprache gemeint. Es wäre gut, wenn einige BOD-Mitarbeiter mehr eingestellt würden, die sich auch durch Bußgelder gegen gewissenlose Hundehalter und Radfahrer refinanzieren
Danke für Ihre Antwort!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Pienau,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Ihre ausführliche Anfrage! Mit Ihrem grundsätzlichen Ansatz, daß Fußgänger, Radfahrer, Hundebesitzer und natürlich auch Hunde in vernünftig geordnetem Miteinander das schöne Alstervorland (von den überfluteten Wiesen wollen wir jetzt nicht sprechen) nutzen können sollten, ohne daß es zu den von Ihnen geschilderten Übergriffen auf Kinder, Spaziergänger, andere Hunde oder grasende Gänse kommt, stimme ich ausdrücklich überein. Unsere Politik für den Ortsteil Harvestehude/Rotherbaum finden Sie ausführlich in unserem Ortsprogramm auf unserer Homepage unter CDU Ortsverband Harvestehude/Rotherbaum. Die von Ihnen angesprochnen Mißstände fallen sämtlich in die Zuständigkeit des Bezirkes, also des Bezirksamtes Eimsbüttel und der Bezirksversammlung Eimsbüttel. In diesem Gremium, das ja am 24.2.08 ebenfalls zur Wahl steht, hat die CDU bisher leider die Oppositionsrolle. Es regieren im Bezirk SPD und GAL.
Dennoch kann die CDU auch aus der Oppositionsrolle heraus versuchen, die genannten Mißstände abzustellen. Daher geben ich Ihre Anfrage gern in Kopie an die Kollegen in der Bezirksversammlung weiter, die sich ggfs. auch noch einmal bei Ihnen melden können.

Mit freundlichem Gruß
Joachim Finn